Freitag, 27. Juni 2014

Review: Paula's Choice Gesichtspflege

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor einiger Zeit bei einem Gewinnspiel von Der-Beauty-Blog.de und Beautytesterin.de zwei Produkte von Paula's Choice gewinnen können! Bei meinem Paket war eine ganz wunderbar geschriebene Anleitung dabei, die ich aber blöderweise beim Aufräumen verlegt habe. Merkt euch: Aufräumen ist schlecht!


Hierbei handelt es sich, abgestimmt auf meinen Hauttyp, um zwei Produkte. Zum einen das Skin Perfecting 2% BHA Gel und zum anderen den Hydralight Shine-Free Daily Mineral Complex Moisturizer +SPF.
Anwendungshinweise, wie ich sie bei meinem Paket dabei hatte, findet ihr unter den Links.


Beginnen wir mal mit dem für mich "Herzstück" der beiden Produkte. Erst einmal ein paar allgemeine Produktinfos:

Preis: 24,90€
Inhalt: 100ml
Hauttyp: Mischhaut &Fettige Haut

Folgende Informationen werden über das Produkt auf der Homepage gegeben:

  • entfernt Hautpartikel von der Hautoberfläche und löst Verstopfungen aus dem Inneren der Poren
  • 2% Salicylsäure bekämpft Pickel und hartnäckige Mitesser
  • zur Behandlung von Akne wunderbar geeignet
  • pH-Wert von 3,2 sorgt für wirksames Peeling
  • 100% frei von Duft- und Farbstoffen

Ich fange erstmal mit einer Erklärung an, was das überhaupt für ein Produkt ist. Es ist ein chemisches Peeling, was bedeutend anders wirkt als die herkömmlichen Peelings, die man so kennt. Es enthält nämlich keine Partikel, die auf der Haut reiben. 
Der Trick bei einem chemischen Peeling ist, dass es den pH-Wert der Haut so weit heruntersetzt, dass die enthaltene Salicylsäure besser wirken kann. Bei pH-hautneutralen Produkten wirkt die Salicylsäure antibakteriell, aber erst bei einem niedrigeren pH-Wert bekämpft sie unreine Haut aktiv. Wegen dem Absenken des pH-Werts sollte man danach auch unbedingt einen Sonnenschutz auftragen, da die Haut sehr viel empfindlicher ist.

Ich war erst total verwirrt von der Anwendung. Ein Peeling, dass man einfach nur aufträgt ohne es abzuwaschen? Und dann auch noch diese reine Geltextur? Man muss wirklich von der bekannten Definition eines Peelings wegkommen.
Die Anwendung ist aber ganz einfach. Man reinigt das Gesicht und trägt auf die trockene Haut das Gel auf. Dabei ist ein Pumpstoß schon zu viel für mein Gesicht, ein halber reicht locker. Danach wird das Gel nicht abgewaschen und das Gel zieht ein. Wenn man zu viel aufgetragen hat, bildet sich ein glänzender Film auf der Haut.

Das Produkt scheint mir auch sehr ergiebig zu sein! Ich benutze es nun seit 4 Wochen morgens und abends (mit wenigen Ausnahmen) und es scheint mir kaum leerer zu sein. Ich schätze, dass es noch zu zwei Dritteln voll ist. Überprüfen kann ich das leider nicht. 

Der Geruch ist eher neutral, etwas chemisch, aber nicht unangenehm. 

Zu den Inhaltsstoffen findet ihr hier was bei Codecheck. Zusammengefasst: 1 weniger empfehlenswert, 2 eingeschränkt empfehlenswert, 6 empfehlenswert.


Das zweite Produkt ist der Moisturizer mit Sonnenschutzfaktor. Und wieder allgemeine Infos:

Preis: 27,50€
Inhalt: 60ml
Hauttyp: Normale Haut, Mischhaut &Fettige Haut

Versprochen wird Folgendes:

  • führt der Haut die benötigte Feuchtigkeit zu
  • beugt Alterungserscheinungen wie Falten und Altersflecken vor
  • regt die Kollagenproduktion an
  • sorgt für eine glanzfreie, geschmeidige, jünger aussehende Haut
  • enthält Antioxidantien für die Regeneration und Stärkung der Haut
  • großartig für empfindliche Haut, Mischhaut und Rosazea
  • 100% frei von Duft- und Farbstoffen

Ich habe den Moisturizer immer morgens nach dem BHA Gel benutzt, damit ich den nötigen Sonnenschutz über den Tag habe. Er hat nämlich einen Sonnenschutzfaktor von 30 und ist damit die ideale Ergänzung zum Gel. Auch er scheint ergiebig zu sein, da man sehr wenig Produkt fürs ganze Gesicht braucht.

Der Moisturizer gefällt mir aber nicht so gut wie das Gel. Er hat die Konsistenz und den Geruch von eher dickflüssiger Sonnencreme und lässt sich dadurch nicht so angenehm verteilen. Das versprochene "soft, matte finish" erreicht er bei mir leider auch nicht; meine Nase glänzt trotzdem. Da gefallen mir andere Produkte, wie die Mattierende Tagescreme von Balea oder der anti-spot moisturizer von essence, in dieser Hinsicht sehr viel besser.
Aber was mich am meisten gestört hat, ist die Tatsache, dass der Moisturizer absolut nicht als Make-Up Grundlage geeignet ist. Das Make-Up wird, auch nach einiger Wartezeit nach dem Auftragen, krümelig und cakey. Ich benutze dann noch zusätzlich den eben erwähnten anti-spot moisturizer von essence, der leider keinen Sonnenschutz bietet.

Auch hier findet ihr bei codecheck was zu den Inhaltsstoffen. Hier sieht es schon viel kritischer aus: 2 nicht empfehlenswert, 3 weniger empfehlenswert, 7 eingeschränkt empfehlenswert und 17 empfehlenswert.

Auf dem Bild trage ich bereits Make-Up auf der Gesichtsmitte, meine Wangen sind allerdings vollkommen unbehandelt ;)

Aber jetzt zum Wichtigen: Bringt das überhaupt was?
Und ich muss sagen: Und wie! Ich habe Mischhaut und mein größtes Problem sind waren Pickel an den Wangen, direkt unter dem Wangenknochen. Konturieren wurde dadurch immer der Horror, weil es die Stellen nur noch mehr betonte! Aber schon nach einer Woche waren sie deutlich schwächer und inzwischen sieht man zwar noch leichte rote Verfärbungen aber das Hautbild ist wieder gleichmäßig und es gib keine "Krater" mehr.

Ich hatte anfangs auch weniger Probleme mit neuen Pickeln, momentan sieht das Ganze aber wieder schlechter aus. Die Hitze und meine Allergie spielen meiner Haut teils böse mit, aber nur an vereinzelten Stellen. Die Pickel verschwinden auch innerhalb von wenigen Tagen wieder, was ich auch der Pflege zuschreibe.

Hartnäckige Mitesser, die ich vor allem auf der Nase und auf dem Kinn habe, hat die Pflege leider nicht bekämpft, obwohl es versprochen wird. Aber mal ehrlich: Was hilft schon wirklich gegen Mitesser?

Falls ihr eine neue Hautpflege ausprobiert, solltet ihr übrigens unbedingt einen "Hautzyklus" abwarten, in dem sich die Haut komplett erneuert. Das sind grob 8 Wochen, je nach Alter. Solltet ihr eine neue Hautpflege benutzen und sofort unreine Haut bekommen, muss das kein schlechtes Zeichen sein! Es kann auch sein, dass die neue Pflege die schon vorhandenen Pickel schneller beseitigt, indem sie direkt "aus der Haut gezogen werden" um dann bekämpft zu werden.
Hört sich nicht sehr professionell an, ich weiß ;)

Fazit:

Ich gehe davon aus, dass meine guten Ergebnisse vor allem dem Gel zuzuschreiben sind und weniger dem Moisturizer. Das Gel würde ich mir auch zu dem teuren Preis sofort nachkaufen, beim Moisturizer würde ich erstmal nach Alternativen schauen. Ideal wäre eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor, die auch eher die Konsistenz einer Tagescreme und nicht die einer Sonnencreme hat. 
Ich könnte auf das Gel nicht mehr verzichten und es ist, zusammen mit dem Waschgel von Neutrogena, in meiner festen Hautpflegeroutine.  


Habt ihr schonmal ein chemisches Peeling ausprobiert? In der Apotheke findet man übrigens auch höher konzentrierte Cremes, zum Beispiel für den Rücken oder auch bei sehr starker Akne. 

1 Kommentar:

  1. Das Zeug klingt wirklich voll interessant Oo muss ich mich mal informieren! Bei dem aufräum "tipp" musste ich schon wieder lachen! Ich wette arthi hats gefressen! hab dich lieb :))

    AntwortenLöschen